Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Heike Schoof, Digitales Marketing, Obkirchergasse 5/31, 1190 Wien

 

 

1. Allgemeines
Ich, Heike Schoof, habe mich auf die Beratung, strategische Konzeption und Betreuung von Social-Media-Kanälen von Selbstständigen und KMU (im Folgenden “Kund:innen” genannt) spezialisiert. Zudem unterstütze ich meine Kund:innen mit diversen anderen Leistungen im Zusammenhang mit deren Online Auftritt und digitalem Marketing. Der Auftrag meiner Kunden:innen umfasst einen oder mehrere Bestandteile meines Angebots. Diese AGB zeigen die Rechte und Pflichten, die bei einem Vertrag zwischen mir und meinem/meiner Kund:in gelten.

Wenn ich Inhalte dieser ABG ändern sollte, werde ich meine bestehenden Kund:innen darüber per E-Mail informieren. Die AGB gelten für alle Verträge, außer es wurde in einem Vertrag eine andere Vereinbarung getroffen. 


‍2. Zustandekommen des Vertrages

Wenn der/die Kund:in eine Auswahl aus meinem Leistungsangebot getroffen hat (z.b. über die unverbindliche Angebotsvorstellung auf meiner Webseite oder ein persönliches Gespräch), sende ich auf dieser Grundlage ein schriftliches Angebot, das den Umfang und die Inhalte der gewünschten Leistung wiedergibt. Ein Vertrag zwischen dem/der Kund:in und mir kommt zustande, wenn der/die Kund:in das Angebot schriftlich/durch eine E-Mail an mich bestätigt. Wenn es Änderungswünsche gibt, werden diese durch ein neues Angebot abgedeckt. Ich bestätige immer ebenfalls den Vertrag per E-Mail.

3. Leistungen/Mitwirkung der Kund:innen zur Vertragserfüllung

Mein:e Kund:in ist verpflichtet, mir alle Informationen, die ich zur Erfüllung unseres Vertrages/zur Leistungserbringung benötige, zeitgerecht, und wann immer möglich digital, zukommen zu lassen. Das sind vorallem Zugangsdaten und Bilder, Texte, Videos, etc. zur Erstellung von Beiträgen auf Social Media, in Newslettern oder auf der Kund:innen Webseite. Es liegt ausschließlich in der Verantwortung des/der Kund:in mir nur Material zur Verfügung zu stellen, das er/sie verwenden, weitergeben und veröffentlichen darf. Die Urheber- und Nutzungsrechte bzw. deren Klärung liegen beim Kunden/bei der Kundin.

Falls ich im Rahmen unseres Vertrages redaktionelle Beiträge auf Social Media Kanälen und/oder Newslettern poste, dann sende ich diese vorab nach einem individuell vereinbarten Zeitplan zur schriftlichen Freigabe an meine:n Kund:in. Die Freigabe kann im gemeinsamen Redaktionsplan oder z.B. per E-Mail erfolgen – in jedem Fall schriftlich. 

Erfolgt die Freigabe verspätet/gar nicht oder liefert der/die Kund:in Material, das ich zur Leistungserbringung benötige, verspätet/gar nicht, kann ich nicht für daraus resultierende Konsequenzen zur Verantwortung gezogen werden. Ich bin nicht verpflichtet, meine Kunden auf fest vereinbarte Freigabetermine gesondert oder wiederholt aufmerksam zu machen. Eine Haftung durch mich ist in diesem Fall auszuschließen.

4. Betreuung der Social Media Accounts meiner Kund:innen

Die Betreuung der Social Media Kanäle setze ich immer im Namen und im Auftrag meiner Kunden um. Der/Die Kund:in ist Vertragspartner bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk. Die Zugangsdaten und/oder Administratoren-Berechtigungen, die ich im Zuge der Auftragserfüllung erhalte, behandle ich streng vertraulich und gebe sie selbstverständlich nicht an Dritte weiter. Nach Beendigung der Zusammenarbeit lösche ich die Daten bzw. mache ich die Administratoren-Rechte rückgängig. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass mit der Betreuung eine verbindliche Steigerung der Abonnentenzahl, der Sichtbarkeit usw. einhergeht. Ich übernehme keine Verantwortung für den technischen Ausfall von sozialen Netzwerken.

5. Zahlungsbedingungen

Mit dem schriftlichen Angebot übermittle ich unter anderem den Preis und die Zahlungsbedingungen an den/die Kund:in. Diese werden mit Abschluss vom Vertrag vom Kunden/der Kundin bestätigt. 

Bei längerfristigen Aufträgen (Social Media Betreuungspakete) erfolgt die Zahlung am Monatsanfang für den vorausgegangenen Monat. Ich stelle eine ordnungsgemäße Rechnung. Beim Kauf eines Stundenpaketes oder einer einmaligen Leistung, erfolgt die Zahlung nach Erhalt der ordnungsgemäßen Rechnung innerhalb von 14 Tagen. Ich sende Rechnungen ausschließlich per E-Mail zu. Die Zahlung des/der Kund:in erfolgt ausschließlich per Überweisung.

Bei Social Media Paketen besteht eine Mindestlaufzeit von 3 Monaten. Danach kann der Auftrag vom/von der Kund:in formlos schriftlich verlängert werden. Bei einmaligen Leistungen wie Workshops oder einer Beratung, sind folgende Stornobedingungen zu beachten:

  • Bei Stornierungen bis zu einer Woche vor dem vereinbarten Termin, verrechne ich 50% des vereinbarten Preises.
  • Bei Stornierungen, die weniger als 7 Tage vor dem vereinbarten Termin erfolgen, verrechne ich den gesamten Preis.

Kommt der/die Kund:in der Zahlungsverpflichtung nicht nach, stelle ich meine Leistung mit sofortiger Wirkung ein. Bei Zahlungsverzug gelten Verzugszinsen in der Höhe von 15 % p.a. als vereinbart. Der/Die Kund:in verpflichtet sich, im Falle des Zahlungsverzugs alle mit der Eintreibung der Forderung verbundenen Kosten und Aufwände, insbesondere Mahnspesen, Inkassospesen oder sonstige für eine entsprechende Rechtsverfolgung notwendige Kosten, zu tragen. Die Geltendmachung weitergehender Rechte und Forderungen bleibt davon unberührt.

‍6. Haftung und Gewährleistung
Sollte ich bei der Auftragserfüllung in Verzug geraten oder diesen im Ganzen nicht erfüllen, bin ich zu Schadenersatz verpflichtet, sofern der/die Kund:in mir den beanstandeten Mangel innerhalb von 5 Werktagen nach erbrachter Leistung, schriftlich gemeldet und den Mangel beschrieben hat. Spätere Beanstandungen meiner Leistungen können nicht berücksichtigt werden. Außerdem räumt mir der/die Kund:in ein, dass ich den Mangel innerhalb von 10 Werktagen ab Kenntnis behebe. In diesen Fällen ist die Geltendmachung von Gewährleistungs- und Schadenersatzansprüchen ausgeschlossen. Ist der Mangel berechtigt und wurde er mir rechtzeitig mitgeteilt, hat der/die Kund:in das Recht auf Verbesserung/Austausch der Leistung durch mich. Sollte dies mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein, behalte ich mir vor einen Teil davon an den/die Kund:in weiterzugeben.

Ich übernehme keine Haftung für Fehler und Folgen, die aus Mängeln, die leider auftreten können, resultieren. Ich nehme nicht an dem Streitschlichtungsverfahren teil. Ich hafte nicht für Ergebnisse, die aus der Nutzung meines Angebots entstehen.

7. Schlussbestimmungen

Für alle meine Leistungen gelten diese AGB, außer ich habe mit dem/der Kund:in einen abweichenden schriftlichen Vertrag abgeschlossen. Dann gelten die Punkte des Vertrags. Der Gerichtsstand ist Wien, da sich hier mein Sitz befindet. Sollte etwas aus den AGB ungültig werden, gelten alle weiteren Punkte trotzdem.